ASP = Aufbauseminar für punkteauffällige Kraftfahrer


Die ASP-Seminare sind ein Instrument im Rahmen des sog. "Punktesystems", von dem jeder Kraftfahrer sicherlich irgendwann schon einmal etwas gehört hat.

Begeht man einen Verkehrsverstoß und wird dieser Verstoß mit einem Bußgeld geahndet, so werden, je nach Schwere des Verstoßes, 1-7 Punkte in dem Verkehrszentralregister bei dem Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg eingetragen.

Erreicht man nun 8 Punkte, erfolgt eine Verwarnung von der Fahrerlaubnisbehörde. Man wird auf den Punktestand hingewiesen und es gibt die Möglichkeit, eben an einem ASP-Seminar teilzunehmen. Eine solche freiwillige Teilnahme führt zu einer Punktereduzierung: Bis zu einem Punktestand von max. 8 werden 4 Punkte abgezogen, ab 9 Punkten werden noch 2 abgezogen.

Das ganze ist jedoch nur bis zu einem Punktestand von 13 möglich.

Hat man bereits 14 Punkte auf seinem Konto, befindet man sich schon in der zweiten Stufe des Punktesystems. Nun ist die Teilnahme an einem ASP-Seminar nicht mehr freiwillig, sondern eine solche wird von der Fahrerlaubnisbehörde angeordnet. Das Seminar muß nun innerhalb einer bestimmten Frist besucht werden. In diesen Fällen erfolgt auch kein Punkteabzug mehr.

 

 

Manche unserer Seiten befinden sich noch im Aufbau, der weitere Inhalt zu ASP wird schnellstmöglich nachgereicht.

Wir bitten um Verständnis. Danke!